Zum Inhalt springen

Körpertambura® und Klangschalen als Sound Healing

Logo

Was ist eine Körpertambura®?

Die Körpertambura ist ein Saiteninstrument, dass zur Klangmassage oder Klangbehandlung auf den Körper aufgelegt wird. Es handelt sich um eine Art Laute oder Gitarre mit einem langen, schmalen Korpus und einem abgerundeten Rücken. Das Instrument hat 28 Saiten und wird mit den Fingern gespielt. Das Instrument wird auf Körperregionen, wie Rücken, Beckenbereich, Brust oder Bauch gelegt. Wenn man mit den Fingern beider Hände über die Saiten streicht, spürt die bespielte Person eine feine Vibration und wird vom obertonreichen Klang umhüllt.

Die Schwingungen der Körpertambura sind nicht nur akustisch sondern auch körperlich wahrnehmbar. In der Klangfülle gibt es einen großen Reichtum an Obertönen zu entdecken. Deshalb spricht man auch von einer Klangmassage. Der Körper ist ein erweiterter Resonanzraum, der die Schwingungen der Saiten aufnimmt. Anders als bei Klangschalen verteilt sich das Gewicht der Körpertambura flächig. Die harmonischen Klänge können eine ganzkörperliches Klangerleben erzeugen und wirken auf Körper, Geist und Seele. Dies fördert die Entspannung, eine tiefere Atmung und eine bessere Körperwahrnehmung.

Entstehung der Körpertambura®

Die Körpertambura entstand 2002 für die musiktherapeutische Arbeit mit Wachkomapatienten. Ursprünglich stammt sie von der indischen Tanpura ab. Die indische Tanpura wurde von Bernhard Deutz (Deutz Klangwerkstatt) umgeformt in eine Körpertambura, die zu therapeutischen Zwecken auf den Körper aufgelegt wird. Mittlerweile arbeiten zahlreiche Musik- und Psychotherapeuten sowie Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Arbeitsbereichen mit diesem Instrument. Auf große Resonanz stößt die Körpertambura ebenso bei Menschen aus vielen Heilberufen, z. B. bei Atem-, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Yogalehrern, Hebammen, Kindergärtnerinnen, Sterbebegleitern wie auch bei spirituellen Helfern. Der Einsatz der Körpertambura wurde in Forschungsprojekten an verschiedenen Universitäten untersucht, wie bei Schwangeren, in der Onkologie und in der Sterbebegleitung. Das Instrument ist inzwischen weltweit im Einsatz.

Wirkung des Sound Healings

Paarklangmassage mit Körpertambura auf dem Körper
  • Bereits im email kontakt war Anja sehr freundlich und hat eine ruhige Energie vermittelt. Ich habe mich für eine 60 minütige Klangmassage entschieden. Wir hatten tolles einfühlsames und informatives Vorgespräch, gefolgt von einer professionellen und für mich sehr schönen, entspannenden Klangmassage. Das ruhige und heilende Gefühl habe ich noch einige Tage in mir getragen. Vielen Dank dafür. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch.

    Sina Seidel Avatar Sina Seidel
    25. Februar 2024

    Ich hatte eine sehr schöne Klangmassage bei Anja. Die Atmosphäre vor Ort, mit der Anwendung und der ruhigen Art von Anja haben sehr zur Entspannung und Loslassen vom Stress des Alltages geholfen. Vielen Dank!

    Stefanie Albrecht Avatar Stefanie Albrecht
    25. April 2024

    Es war sehr schöne Erfahrung. Perfekte Geburtstagsgeschenk. Ich kann es vom ganzen Herzen empfehlen.

    Aleksandra Talajczyk Avatar Aleksandra Talajczyk
    25. April 2024
  • Meine allererste Klangschalenmassage hatte ich bei Anja und es war eine sehr entspannende, angenehme und wohltuende Stunde, inkl. einem achtsamen Vor- und Nachgespräch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gerne mal wieder.

    Caroline Huber Avatar Caroline Huber
    16. Dezember 2022

    Ich hatte eine sehr erholsame und wunderschöne Gruppen Klangreise. Nach der Klangreise war ich in einem Zustand der absoluten Tiefenentspannung und habe mich sehr gut gefühlt. Anja hat eine sehr angenehme ruhige Art und Vorgehensweise. Die Sitzung war professionell und achtsam. Wir würden mit heilsame Klängen beschenkt. Absolute Empfehlung für Gruppen aber auch die Einzel- Klangsitzungen sind einfach zu empfehlen. Gerne komme ich bald wieder.

    Joy Avatar Joy
    25. Dezember 2023

    Es war meine 1. Chakra Klangschalen Massage und ich habe es sehr genossen. Ich nenne die 90 Minuten mal rundum sorglos 'Paket'. Kann ich von Herzen weiterempfehlen ☯️🕉

    Claudia Gross Avatar Claudia Gross
    16. Mai 2023
  • My experience here was amazing! The place is awesome and i felt confortable the whole time. In more details, I had two massages with Anja: the "klangmassage" for 1 person and the one for a couple. It is worth stating that for the couple massage, i arrived with a strong headache after coming from a 7-hour train travel two days before. I truly recommend Anja...i felt so relaxed and the headache was gone...i will surely return!!!

    Maisa Mendonça Avatar Maisa Mendonça
    16. November 2021

    It was my first experience with this kind of massage. I've experienced different methods like Thai massage, Chi Nei Tsang or sound baths etc. I highly recommend this method! It is very special. Try yourself. Anja is a wonderful space holder and practitioner and the set-up perfect.

    Dominik Rauchfuß Avatar Dominik Rauchfuß
    8. Mai 2024

    Anja gelingt es, mit Hilfe Ihrer hochwertigen Klangschalen, Dich in eine Tiefenentspannung zu bringen, die seiner Gleichen sucht. Ohne vieler Worte, kam ich mit der passenden Klangschale zur Ruhe. Gleichzeitig verfeinerte sich meine Selbstwahrnehmung. Bereiche im Körper, die nach einer OP verspannt waren, wurden durchlässiger und weicher. Ich habe es sehr genossen. Danke Anja.

    Daria Czarlinska Avatar Daria Czarlinska
    16. November 2021
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Klangerlebnis. Habe zum ersten Mal Klangschalen erlebt und das mit Anja. Eine schöne angenehme Atmosphäre, wobei ich mich ganz fallen lassen konnte. Ich war überrascht, wie die Klangwellen auf meinen Körper wirkten.

    Claudia Dammrich Avatar Claudia Dammrich
    16. November 2021

    Vielen Dank, Anja, für diese wundervolle Erfahrung und deine einfühlsame Begleitung. Ich freue mich schon darauf, bald wiederzukommen! Die Klangmassage selbst war eine ganz neue Erfahrung für mich, und ich war begeistert! Die sanften Schwingungen der Klangschalen durchzogen meinen Körper und beruhigten meinen Geist auf eine Weise, die ich bisher noch nie erlebt hatte. Es fühlte sich an, als ob jede Zelle in meinem Körper sich entspannte und neue Energie tankte.

    Sandra Avatar Sandra
    16. August 2023

    Die Klangschalen haben eine außergewöhnliche Wirkung. Durch die Übertragung der Schwingungen ist es möglich, sich in kurzer Zeit tief zu entspannen. Anja passt die Klangmassage nach individuellen Bedürfnissen an. Ich mag ihre freundliche, entspanne und professionelle Art. Man spürt ihre Liebe zu den Klangschalen. Das ist wunderbar!

    Helen Jahn Avatar Helen Jahn
    16. November 2021
  • Es war sehr gemütlich… man konnte gut entspannen… sehr netter Kontakt… kann ich nur weiter empfehlen, wenn man dem Alltag mal kurz entfliehen möchte

    Franziska Donner Avatar Franziska Donner
    16. Mai 2023

    Ich bin begeistert! Ich hatte bei Anja zwei Anwendungen gebucht. Eine Klangschalenmeditation und direkt danach eine Klangmassage. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war danach sehr entspannt.

    Patricia Albertim Avatar Patricia Albertim
    16. November 2021

    Hatte gestern meine Klangmassage es war sehr schön und entspannend ,habe es sehr genossen, vorallem jetzt wo ich Schwanger bin kann ich Entspannung super gebrauchen.Ich bin fast eingeschlafen so tiefenentspannt war es.Anja macht das ganz toll kann sie wirklich weiter empfehlen.Freue mich schon auf meine nächste Massage.

    Rachela Klisch Avatar Rachela Klisch
    16. Dezember 2022
  • Vielen Dank für die schöne Erfahrung! Ich hatte zuerst eine Klangschalen-Meditation, die mich sehr bewegt hat. Durch die Klangschalen und Anjas angenehmer Stimme in dem gemütlichen Raum konnte ich mich sehr gut entspannen. Die anschließende Klangschalen-Massage auf der bequemen Liege empfand ich überaus wohltuend und entspannend. Zu spüren, wie sich die Töne und Schwingungen der Klangschalen durch den ganzen Körper bewegen ist einfach toll und kann ich jedem nur empfehlen!

    Tanja Tanja Avatar Tanja Tanja
    16. November 2021

    Anja gibt einem sofort ein gutes Gefühl. Ich konnte wunderbar in eine andere Welt abtauchen! Vielen Dank, gerne wieder!

    Saskia Ga Avatar Saskia Ga
    16. Juni 2023

    Eine wirklich herrliche Wohlfühl-Klangassage mit Sound Journey! Als ich die Website von „Klangschalenkraft“ entdeckte bin ich neugierig geworden. So kam ich zu Anja und war von den Klängen der Klangschalen sehr beeindruckt und wie sie auf mich wirkten. Auch das Vorgespräch war super angenehm. Ich habe bereits die nächste Stunde gebucht.

    Marlies K. Avatar Marlies K.
    25. März 2023

MASSAGE DES NERVENSYSTEMS

Durch die direkte Auflagefläche der Körpertambura entstehen Klangvibrationen, die eine subtile Vitalisierung des Nervensystems erzielen können. Dabei entwickelt sich eine tiefere Atmung und eine bessere Durchblutung. Durch die Resonanz des Klanges wird erfahrbarer wo Blockaden im Körper sind. Der Körper wird durch die Klangmassage durchlässiger und Blockaden können sich sanft lösen. Mit dem sanften Bespielen dieser Stellen können sich die Blockaden lösen, was durch einen freieren Klang der Saiten hörbar wird.

Resilienzfähigkeit stärken

Der Körper selbst wird zum Instrument. Das kann die eigene Körperwahrnehmung stärken. Bei regelmäßiger Anwendung des Sound Healings kann die eigene Resilienz gestärkt und eine bessere Gelassenheit im Alltag gegeben werden.

Körpertambura® Als Herzöffner

Die Körpertambura ermöglicht dir die Entfaltung zum Sein. Liebevolles Öffnen dir selbst gegenüber und der Umwelt wird erfahrbar gemacht. Die Klangwirkung wird erzielt durch das Zusammenklingen der zwei Töne A und D in verschiedenen Intervallfolgen. Diese Intervallfolge wurde schon in indischer Zeit als Heilklang eingesetzt.

Peter Hess Institut und Internationaler Fachverband Klang

Für dein persönliches Klangerlebnis kontaktiere mich bitte unter:
0173 / 79 268 97 oder info@klangschalenkraft.de

lotus
error: Content is protected !!